Mittwoch, 25. Juni 2014

Ein Törtchen für Simone..........

denn sie wurde 50.

Erfreulicher Weise dachte die liebe Simone, ich hätte anlässlich ihres Geburtstages für sie GEBACKEN.
Hi, Hi, also habe ich mein Ziel erreicht. Ich habe sie natürlich aufgeklärt, dass das gute Stück heute wohl nicht aufgegessen wird.
Gesiedet habe ich sie schon am 4. Juni. Die Reifezeit darf sie schon beim Geburtstagskind verschlafen und ihren Duft verströmen. Anwaschen darf sie sie erst nach dem 16. Juli. Aufschneiden könnte man sie schon früher, aber im Ganzen sieht so ein Törtchen doch wesentlich dekorativer aus.

Rezept: 8 % Überfettung
je 24 % Kokos, Olive, Erdnuss und Palm, dazu 4 % Stearin
Gesamtfettmasse 1280 g, Lauge mit dest. Wasser und 30 g Meersalz

Der Boden wurde mit Vanille-Caramel beduftet, weil dieses PÖ braun färbt.
Der Rest der Torte mit einer Mischung aus PÖ Herbs Ex, Osmanthus und Maiglöcken (4:1:1)
Die Farben sind die WEP Fuchsia, Delphinium, Lavender

Die Gummibärchen sind aus selbstgemachter Transparentseife (gegossen in einer selbstgemachten Gummibärchenform).

Die "Spritzkringel" sind nicht aus Whipped, sondern einfach aus dem angedickten Seifenleim, der nochmal kräftig mit dem Schneebesen durchgeschlagen wurde, dann in den Spritzbeutel und aufgebracht. Ach ja, da habe ich noch etwas flüssige Seifenfarbe von Gracefruit mit untergemischt, damit die Farbe kräfiger wird.

Leider habe ich vergessen die Torte im Ganzen zu fotografieren. Irgendwie habe ich fast nur Details aufgenommen. Aber ich denke man kann trotzdem erkennen, wie sie aussieht.






Nachtrag vom 17.8.2014 Anschnittfotos


1 Kommentar:

Angelika Erkens hat gesagt…

Liebes Yogablümchen!
Was machst du immer für wunderbare Sachen *schwärm*! Dein Blog ist ein Traum, den muss ich jetzt gleich bei mir auf die Lieblingsblogliste setzen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag!
LA Angie