Donnerstag, 5. April 2012

.........in der letzten Zeit..........

...........war meine Zeit noch knapper und trotzdem ist eine Menge passiert.


Mein Kürbis vom letzten Jahr wurde geschlachtet. Er konnte 13 Familien mit einer großen Portion beglücken. Wir haben aus unserem Dreizehntel 2 x  superleckeren Auflauf mit Schafskäse gemacht und ein Stückchen ruht noch im Kühlschrank. Meine Tochter hält zum Vergleich ihre Hand ins Bild.

Der Frühling ist nun endgültig mit Stürmen in unseren Garten eingezogen. Er hat die Hollywoodschaukel über die Terasse wandern lassen und ins noch stehende mit Ostereiern dekorierte Futterhäuschen geschubst, so dass das Dach der Schaukel nun ein Loch hat. Die Grasfrösche haben uns mit ihrem allabendlichen Konzert beglückt, ihren Laich hinterlassen und sind nun wieder in die Büsche abgezogen.



Unter unseren Apfelbäumen haben sich Veilchen und der hohle Lechensporn um die Wette entfaltet. Es ist ein Summen und Duften, einfach herrlich. Ein Traum in Rosa und Veilchenblau.


 


Mein Gewächshaus wurde aufgebaut. Vor allen Dingen mit der Hilfe meiner fleißigen Eltern. Sie haben fast alles alleine geschafft, während ich arbeitete und mein Mann im Krankenhaus war. Am Wochenende konnte er sie dann für einige Stunden während seines Urlaubs unterstützen. Der nachmittägliche Besuch fasste auch noch kurzentschlossen mit an.



Mein liebster Papi schaut aus "seinem Werk", meine Mama möchte nicht auf Fotos ins Internet. An dieser Stelle eine ganz lieben Dank an alle beide.

Ich habe dann die Grasnarbe ausgehoben, aufgestapelt für guten Kompost, einen Spatenstich tief umgegraben, Häcksel untergearbeitet, Betonit und Hornspäne eingestreut und dann groben Kompost Eimer für Eimer eingebracht. Ich konnte zwar mit der Schubkarre bis ans Häuschen ranfahren, aber durch die Tür konnte ich nicht. Nun merke ich wieder, ich habe einen Rücken!! Muskelkater sei Dank.

Außerdem haben wir angefangen unser defektes Sumpfbeet auszuleeren. Erst die guten Pflanzen aus dem Schilfdschungel gerettet, dann mühevoll das Schilf abgehackt und rausgewuchtet, den Wurzelfilz entwirrt und dann muss noch der gesamte Filterkies und die Steine raus. Es ist eine Strafarbeit. Aber sie muss gemacht werden. Sonst funktioniert unser Kreislauf nicht mehr und der Teich hat keine Möglichkeit der Klärung.
Wir haben es schon einmal hinter uns, vor ein paar Jahren. Als ich sah, dass das Beet Wasser verlor, war mein erster Gedanke: "Einfach den Teich zuschütten", aber dann würde uns etwas fehlen.
Aber ich werde NIE WIEDER Schilf hineinpflanzen. Es wuchert und wuchert und man verliert die Kontrolle darüber. Dann bohrt es sich durch die Folie und der Schaden ist angerichtet. Man lernt doch immer wieder etwas dazu.

Ein letztes und trauriges Ereigniss hat es am 19.3.2012 gegeben. Unser lieber Kater "Leopold" aber nur "Leo" gerufen oder mit anderen liebevollen Kosenamen bedacht, hat seine letzte Reise angetreten. Er ist friedlich auf meinem Schoß eingeschlafen. Wir habe ihn damit von seinen Leiden erlöst und in den Katzenhimmel geschickt. Es ging dann doch alles schneller, als wir es uns beim Tierarzbesuch nach unserem Urlaub vorgestellt hatten. "Siehe diesen Post"  Nun ruht er neben unserem Sitzplatz am Gartenteich. Ich hätte ihn noch gerne länger in meiner kleinen Welt gehabt, aber es war besser so.


1 Kommentar:

miscellanea hat gesagt…

Da habt ihr aber schwer geschuftet. Trotzdem ist es schön, wenn eine Familie so zusammenhält. Das gibt es gar nicht mehr so oft.
Euer Leopold war ja ein richtig Hübscher. Wenn er so lieb und aufmerksam war, wie er auf dem Foto schaut, habt ihr wirklich etwas Besonderes verloren. Ach mir graut schon, wenn unsere alte Miez einmal gehen muss. Die ist immerhin auch schon siebzehn.
Viele Grüße und schöne Ostertage
Petra