Dienstag, 17. Januar 2012

Schrubbeldiwutz vom 15.01.2012

Schrubbeldiwutz........eine Kaffeeseife, eigentlich eine CP aber nach langsamen Start wurde sie eine Betten-Heizdecken-in-Einzelförmchen-HP
aus
240 g Kokos
300 g Fettstange (80 %Palm, 20% Raps)
140 g Raps
80 g Olive
50 g Mandel
Überfettung 10 %, Lauge mit stark gebrühtem Kaffee und extra 3 TL Instantkaffee angerührt (Das war vieleicht eine glibberige Zähflüssigkeit, habe ich durchs Sieb gequält.)
Kaffeesatz und weißer Mohn zum Schrubbeln
Duft: leichter Kaffeegeruch vom Kaffee (also ohne ÄÖ oder PÖ), Farbe: nur vom Kaffee

Hier liegen die Kleinen in meinem Bettchen auf der Heizdecke, gleich werden sie gut zugedeckt und dürfen schlafen. Sie wollten vorher nicht so richtig in Fahrt kommen, nur an den Stellen wo ein Dinkelkissen in der Isobox gelegen hatte, war eine beginnende Gelphase auszumachen.

Gestern wurden sie wachgeküsst, sie sprangen mir fast aus den Förmchen entgegen. Zum ersten Fototermin haben es aber nur 2 geschafft. Ich habe mich mal wieder am Stempeln versucht. Leider hat die rechte ovale, es nicht so gut vertragen, darum habe ich sie nachgeschnitzt und fett Goldglitter eingebettet.

 

Die restlichen sind auch gut geworden, kleine keltische Drachenform, Elfenform und zum ersten Mal hatte ich meine beiden Gießformen ausprobiert. Eine mit Eidechse und eine mit Libelle.

 

Interessant finde ich die Musterung, welche durch die wohl doch etwas zu starke Wärmeentwicklung entstanden ist. An jedem Kaffeekrümel hat sich ein klitzekleiner heller Fleck gebildet.
Einen Abschnitt von den Gießformen habe ich gestern schon angewaschen. Ich glaube, die wird mir sehr gefallen. Schäumt jetzt schon toll und die Hände sind trotzdem nicht trocken, sogar ein sehr sehr angenehmes Gefühl.

1 Kommentar:

BriMa hat gesagt…

sieht toll aus, besonders die mit den Stempeln.
Lg
Brigitte